Weinreben als Traumkulisse für die freie Trauung von Lara & Kai
Die freie Trauung zwischen Weinreben von Lara und Kai war einfach wunderschön. Wenn sich zwei Lieblingsmenschen unter Mallorcas Sonne das Jawort geben, braucht es nicht viel mehr als authentische Worte, gefühlvolle Musik und eine traumhafte Kulisse. Zum ersten Mal war ich als Traurednerin auf dieser hübschen Bodega im Herzen des Tramuntana-Gebirges, nur wenige Minuten von Andratx entfernt. Das junge Boutique-Weingut ist für seine nachhaltige, biodynamische Philosophie bekannt und gilt längst als Geheimtipp für intime freie Trauungen auf Mallorca Für Lara & Kai wurde dieser Ort im Frühsommer ein ganz besonderer, ein weiteres Kapitel in ihrer schon sehr langen Liebesgeschichte – und ich durfte sie nicht nur als Traurednerin, sondern gemeinsam mit Gitarrist Hernán Filippini auch musikalisch begleiten.
Mediterranes Setting: Weinberge, Oliven und goldener Sandstein
Der warme Mistral – jener Wind, der den Bio-Trauben hier ihr unverwechselbares Aroma verleiht – war an diesem Tag nicht zu spüren. Bei warmen 38 Grad fand die Trauung unter der Pergola umrahmt von Weinreben statt. Durch den natürlichen Schatten der Weinreben hatten die Gäste jedoch eine kleine Abkühlung. Die Panoramaterrasse der Bodega die perfekte Bühne für den Einzug des Brautpaars. Lara und Kai zogen zusammen ein über den hellen Kiesweg, flankiert von sattem Reben-Grün. Dieses Setting verkörpert alles, wofür destination weddings auf Mallorca stehen: Ursprüngliche Natur, dezenter Luxus und 300 Sonnentage im Jahr.
Persönliche Worte, die unter die Haut gingen
Als Traurednerin Mallorca durfte ich die Geschichte von Lara & Kai erzählen, die vom Kennenlernen vor über 15 Jahren, über liebevolle Anekdoten bis zu Kais romantischem Heiratsantrag auf Sylt reichte. In den emotionalen Höhepunkten begleitete uns Hernán auf der Akustikgitarre, bevor wir gemeinsam einen Lieblingssong des Paars – Yellow von Coldplay – interpretierten. Über die Reationen haben ich mich besonders gefreut: Freudentränen und ein spontaner Applaus, nachdem der Song vorbei war. Denn eine freie Trauung ist eben auch anders als eine Trauung in der Kirche – es darf auch applaudiert werden. Das ist nämlich neben Tränen der Rührung während eines Songs der größte Lohn für einen Musiker.
Emotionale Rituale & offizieller Abschluss
Es wurde umso emotionaler, als die Trauzeugen persönliche Worte an das Brautpaar richteten. Ich finde, das ist immer eine schöne Geste. Ich helfe im Vorfeld bei der Koordination, damit sich inhaltlich nichts mit der Rede überschneidet und der zeitliche Rahmen abgesprochen ist. In diesem Fall waren es nämlich gleich 4 Trauzeugen.
Um der freien Trauung noch mehr symbolisches Gewicht zu verleihen, haben sich Lara und Kai für eine Trauurkunde entschieden, die ich vorbereitet hatte. Hierauf unterzeichneten dann ihre 4 Trauzeugen, das Paar und ich. Diese symbolische Unterschrift ersetzt zwar keine amtliche Eheschließung, gibt der freien Trauung aber eine wunderschöne, greifbare Erinnerung.
Live-Musik unter freiem Himmel
Nicht nur während der Zeremonie, sondern auch beim anschließenden Sektempfang habe ich mit Hernán den musikalischen Rahmen gegeben. Das ist die Kombination, in der wir am häufigsten gebucht werden und ich liebe es, die Hochzeit nach der Trauung noch weiter zu begleiten.
Unter einem cremefarbenen Sonnenschirm interpretierten wir akustische Pop-Klassiker der 80er und 90er Jahre und ich sah immer wieder Gäste mitsingen. Ich liebe das.
Für Paare, die eine Hochzeitssängerin Mallorca mit Live-Gitarrenbegleitung suchen, ist unser Format ideal: Dadurch, dass wir ein Duo aus Stimmen und Gitarre sind, benötigen wir wenig Technik und Platz und können so unaufdringlich den Empfang begleiten.
Kulinarische Highlights: Tapas, Wein & Bio-Philosophie
Zu Beginn des Sektempfangs köpfte das Paar zu zweit eine riesige Veuve Cliquault Champagner-Magnum-Flasche. Zum Champagner gab es dann leckere, spanische Tapas und Jamón Serrano.
Fotografische Momente
Vom Lachen des Brautpaars zur Trauung bis zum Sonnenuntergangs-Shooting inmitten der Weinreben – Hochzeitsfotograf Lukas P.Schmidt hat jede Emotion eingefangen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit Hochzeiten auf Mallorca weiß er genau wann und wie er die richtigen Lichtstimmungen einfangen kann. Er ist zudem fast unsichtbar und macht unendlich viele, wunderschöne Fotos und liefert diese auch wahnsinngi schnell aus, so dass sich das Brautpaar und die Gäste sehr zeitnah an den festgehaltenen Momenten der Destination Wedding auf Mallorca erfreuen können.
Tipps für zukünftige Brautpaare für diesen Locationgeheimtipp
- Beste Jahreszeit: April–Juni sowie September–Oktober bieten angenehme 24–28 °C. Im Hochsommer solltet ihr Sonnenschirme und Fächer einplanen.
- Plan B bei Regen: Die Bodega verfügt über ein lichtdurchflutetes Celler-Loft, das binnen Minuten in eine Indoor-Kapelle verwandelt werden kann.
- Musik & Technik: Für bis zu 120 Gäste reicht eine kompakte Bose-Säule mit Akku. Für die Party im Fasskeller kann die Lautstärkenbegrenzung aufgehoben werden.
- Nachhaltigkeit: Nutzt das Farm-to-Table-Catering der Bodega, um Plastikmüll zu sparen und lokale Erzeuger zu unterstützen.
Ihr träumt von einer ähnlich emotionalen freien Trauung auf Mallorca? Schreibt mir unverbindlich – gemeinsam mit Hernán sorge ich für eine Rede, die berührt, und Musik, die Herzen öffnet. Hier findet ihr mehr Infos zu diesem Hochzeitslocationgeheimtipp.
Die Fotos auf dieser Website stammen aus der Linse von Lukas P. Schmidt

Neueste Kommentare